Historisches

Festschrift
100 Jahre Schweizerische Neurologische Gesellschaft

zum Download

Quellenangabe:
Claudio Bassetti, Marco Mumenthaler, Herausgeber. 100 Jahre Schweizerische
Neurologische Gesellschaft. 100 ans Société Suisse de Neurologie. 100 anni
Società Svizzera di Neurologia. 1908-2008. Basel: Schwabe Verlag; 2008. ISBN
978-3-7965-2452-3.



Zur Geschichte der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft 

M. Mumenthaler

Wie in andern Ländern waren auch in der Schweiz in den vergangenen Jahrhunderten Anatomen, Psychiater und Internisten Wegbereiter der Neurologie, zu einer Zeit also, als es noch keine vollamtlichen Neurologen gab. In Basel hatte schon im 17. Jahrhundert Johann Heinrich Glaser (1629 - 1675) als Anatome, Chirurg und Botaniker ein Werk mit dem Titel "Tractatus de cerebro" verfasst, in welchem das Gehirn und seine Hüllen, Gefässe und Nerven beschrieben wurden.
 
PDF zum Download

 


 

Artikel im «Schweizer Archiv für Neurologie und Psychiatrie» zum Jubiläum

Link zum Artikel