Denkwürdiger Auftritt von Prof. Claudio Lino Bassetti vor dem Europäischen Parlament

21.10.2024

Prof. Bassetti zeigte den Mitgliedern des Europäischen Parlaments eindrucksvoll auf, wie wichtig es ist, im Rahmen des laufenden Mandats Sofortmassnahmen zu ergreifen, um der Belastung durch neurologische und psychische Erkrankungen des Gehirns entgegenzuwirken.

Am 17. Oktober 2024 sprach Prof. Claudio Lino Bassetti, EBC-Vizepräsident und Vorsitzender des SFCNS Swiss Brain Health Plan vor dem Unterausschuss für öffentliche Gesundheit (SANT) des Europäischen Parlaments in Brüssel. Dabei ging es nicht nur um die Belastung durch neurologische Erkrankungen, sondern auch über die Notwendigkeit, der Hirngesundheit und dem Hirnkapital in Europa und darüber hinaus Priorität einzuräumen. In seinem Vortrag zeigte Prof. Claudio Lino Bassetti den Mitgliedern des Europäischen Parlaments eindrucksvoll auf, wie wichtig es ist, im Rahmen des laufenden Mandats Massnahmen zu ergreifen, um der Belastung durch neurologische und psychische Hirnerkrankungen entgegenzuwirken.

Da Europa vor noch nie dagewesenen Herausforderungen im Bereich der Hirngesundheit steht, haben der European Brain Council (EBC) und seine Partnerorganisationen ihre Bemühungen intensiviert, um das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen.

Der Beitrag von Prof. Claudio Lino Bassetti war ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Eines der nächsten Ziele ist die Einrichtung eines European Parliament Intergroup on Brain Health im Rahmen des laufenden Mandats. Diese Arbeitsgruppe würde als Plattform zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Abgeordneten, Experten, Interessenvertretern und der Zivilgesellschaft dienen, aber auch als entscheidender Mechanismus zur Koordinierung der aktuellen politischen Bemühungen, um sicherzustellen, dass die Gesundheit des Gehirns, die Gehirnforschung und die Innovation des Gehirns die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Mehr als 110 Organisationen aus Klinikern, Forschern, Patienten, Industrie, Nichtregierungsorganisationen und anderen Interessengruppen sowie mehrere Mitglieder des Europäischen Parlaments haben ihre Unterstützung für einen speziellen EU-Plan für die Gesundheit des Gehirns bekundet.

Wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir bereits erreicht haben und halten an unserem Ziel fest: das Bewusstsein für die Gesundheit des Gehirns als Ganzes zu schärfen und Präventionsprogramme zu initiieren.

Unsere Gesellschaften sind auf die Gesundheit des Gehirns angewiesen, lassen Sie uns in sie investieren!

 

> mehr über den Vortrag von Prof. Bassetti vor dem Europäischen Parlament

> Aufzeichnung des SANT-Treffens ansehen