Epilepsie-Forschungspreis: Besser erkennen heisst besser helfen

29.09.2022

Erstmals geht der Forschungs-Förderungspreis der Schweizerischen Epilepsie-Liga an zwei Projekte, die von Frauen geleitet werden, und zwar von je einer jungen Wissenschaftlerin aus Lausanne und aus Genf. Sie wollen mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden Status epilepticus und nichtepileptische Anfälle besser diagnostizieren und damit gezielter behandeln. Der Preis ist insgesamt mit CHF 25'000 dotiert.

Epilepsien haben viele Gesichter und sind deshalb nicht immer leicht zu erkennen. Zudem gibt es sogenannte nichtepileptische Anfälle, die leicht mit epileptischen verwechselt werden können. Deshalb sind Epilepsie-Diagnosen oft eine Herausforderung, und Fehlbehandlungen kommen häufig vor.
 
Klare Diagnosen helfen den Betroffenen
Im Forschungs-Förderungspreis der Epilepsie-Liga 2022 geht es zweimal um bessere Diagnosen. Er ist mit insgesamt CHF 25‘000 dotiert und wird in diesem Jahr aufgeteilt: Isabelle Beuchat vom CHUV, dem Universitätsspital in Lausanne, untersucht im Projekt «Seizure biomarkers after non-epileptic events» gängige Bluttests, die als Indikatoren eines überstandenen epileptischen Anfalls gelten. Vermutlich steigen diese Werte (Laktat und Creatin-Kinase) aber auch nach einem «nichtepileptischen» – zum Beispiel psychogenen – Krampfereignis. 
 
Genaues Wissen über diese Biomarker soll zu besseren Diagnosen verhelfen. «Dieses interdisziplinäre Projekt kann Fehldiagnosen verringern und dazu beitragen, dass hilfreichere Biomarker identifiziert werden, die dann auch in der klinischen Routine eingesetzt werden können», sagt Prof. Barbara Tettenborn, Präsidentin der Epilepsie-Liga.
 
Das zweite Preisträgerprojekt von Pia De Stefano, die am Universitätsspital Genf (HUG) arbeitet, hat den Titel: «Detection and outcome of early nonconvulsive status epilepticus following cardiac arrest». Im Koma nach einem überstandenen Herzstillstand kann ein «stiller» nicht-konvulsiver andauernder epileptischer Anfall auftreten («Status epilepticus»). Selbst auf der Intensivstation kann er nur mit Hilfe eines EEG (Hirnstrommessung) sicher erkannt und schnell behandelt werden. Bisher gehört die Ableitung eines EEG in den ersten Stunden nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand nicht zum routinemässigen Standardvorgehen, solange die Patient*innen im Koma liegen und nicht sediert werden. «Ein Erfolg dieser Studie könnte die Aussichten solcher schwerkranker Patient*innen auf Erholung entscheidend verbessern», sagt Barbara Tettenborn.
 
Die Preise werden am 30. September 2022 in Basel im Rahmen der SFCNS-Tagung verliehen (Kongress der Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies).